Erfolgreicher Rückkehrertag 2018

Familie, Freunde und Heimatgefühl sind wohl die häufigsten Gründe um in Guben zu
leben, wenn man die Teilnehmer des ersten Rückkehrertages Gubens fragt. Rund 250
Besucher, darunter eine Vielzahl an Rückkehrwilligen, aber auch Hiergebliebene,
konnten verzeichnet werden. Vertreten waren 18 Unternehmen sowie Institutionen und
konnten viele qualifizierte Gespräche mit den Teilnehmern führen. Sogar ein
Arbeitsvertrag wurde an diesem Tag unterschrieben.

Die Beteiligung von Stadt, Arbeitgebern und Bundesamt für Arbeit verdeutlicht, dass ein
ganzes Netzwerk daran interessiert ist, Guben in puncto Lebensqualität und als
Wirtschaftsstandort weiter voranzubringen. Dadurch wird das Gemeinschaftsgefühl
gestärkt und ehemaligen Gubenern sowie Zuzugswilligen der Weg nach Hause geebnet.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein weiterer Rückkehrertag für dieses Jahr geplant.