Business Unit Controller (m/w/d)

Arbeitgeber
Trevira GmbH
Stellenbeschreibung

Als europäischer Hersteller von Markenpolyester mit jahrzehntelanger Erfahrung überzeugen wir unsere Kunden mit Qualitätsprodukten und enger Zusammenarbeit. Wir entwickeln und erweitern ständig unsere Produktpalette. Dabei legen wir Wert auf eine nachhaltige Entwicklung sowohl in der Produktion als auch in der Weiterverarbeitung unserer Fasern und Garne. Mit rund 1.100 Mitarbeitern an drei Standorten erwirtschaften wir rund 208 Millionen Euro Umsatz.


Für unseren Standort Guben (bei Cottbus) suchen wir in Vollzeit zur Verstärkung unserer Controlling-Abteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Business Unit Controller (m/w/d)


Dies sind Ihre Aufgaben:

  • Qualifizierte Unterstützung und Beratung der Business Unit in allen betriebswirtschaftlichen
  • Fragestellungen
  • Laufende Analyse und Kommentierung von Planabweichungen
  • Bereitstellung von Berechnungsgrundlagen für BU-Entscheidungen wie Preisuntergrenzen, Rentabilität und Make-or-Buy-Entscheidungen
  • Identifizierung von Verbesserungspotentialen und Risiken inklusive rechtzeitiger Einleitung
  • entsprechender Korrekturen
  • Entwicklung von Steuerungsinformationen für die Business Unit Leitung
  • Ermittlung und Kommentierung des Monatsergebnisses und des Forecasts
  • Projekt-Controlling (Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Projektkostenverfolgung,
  • Erfolgskontrolle)
  • Mitwirkung bei den Planungs- und Budgetierungsprozessen
  • Weiterentwicklung der Analyse-, Reporting- und Kennzahlentools


Diese Kenntnisse und Fähigkeiten bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung
  • mit entsprechender Weiterbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens
  • Fundiertes Wissen im Bereich Kostenrechnung und Produktkalkulation
  • Sehr gute Kenntnisse im SAP Modul FI/CO sowie Excel
  • Fähigkeit, komplexe Prozesse systematisch und strukturiert zu analysieren und abzubilden
  • Hohes Maß an Eigeninitiative sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Wir bieten:
Sie können sich auf ein zuverlässiges und engagiertes Team freuen, das Ihnen auch nach der Einarbeitung gern mit Rat und Tat zur Seite steht. Bei Bedarf unterstützen wir diese Entwicklung auch mit entsprechenden Weiterbildungen. Ihre Arbeitsergebnisse honorieren wir mit einer leistungsgerechten Vergütung und attraktiven Sozialleistungen. Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub bieten Ihnen die Möglichkeit, Beruf, Familie und Freizeit ideal miteinander zu verbinden.


Wenn Sie mit uns in eine neue berufliche Zukunft starten wollen, dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an HR.Guben@Trevira.com.
Mit Fragen im Vorfeld können Sie sich gern an Frau Nadine Donath wenden. Sie steht Ihnen unter der Telefonnummer 08234 9688-3239 oder der oben genannten E-Mail-Adresse zur Verfügung.

Arbeitsort
Guben
Kontakt
Trevira GmbH
Personalabteilung
Forster Straße 54
03172 Guben
WWW: www.trevira.com
Telefon: 08234/9688-3240